Medienecho

2008 Zum entscheiden geboren

Hier lesen Sie über Hirnforschung für Manager. Als download verfügbar in Wirtschaft und Weiterbildung 4_2008

 

Stadtkurier16.10.2008 Gut entscheiden mit Herz und Verstand – Rezension 

„Fundiert und gut verständlich beschreibt der Autor seine konsequente und lösungsorientierte Entscheidungsstratgie…“
Rezension der Sonderbeilage „Studieren in Freiburg“, Freiburg

 

Manager_Magazin06/2008 Der Königsweg – Entscheiden

Manager, die ihrem Bauchgefühl vertrauen, sind erfolgreicher. Aber nur, wenn sie vorher das Problem genauer analysiert haben.
Artikel aus dem Manager Magazin

 

2008 Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl?

Wer glaubt, sein Kopf würde den Ton angeben, der irrt. Oft viel schlauer als das Hirn ist unsere Intuition. Und die kann man durchaus trainieren…
Artikel in „Frau von Heute“, mehr…

logo-lw23.02.2008 Seinen Entscheidertyp kennen

Konferenz „Gut entscheiden – Mit Herz und Verstand“ Laut Dr. Kuno Jungkind ist bei jungen Menschen vor allem Flexibilität gefragt…
Artikel aus „Luxemburger Wort – Die Junge Seite“ – Download

 

bZ13.02.2008 JA! NEIN! Oder vielleicht doch?

Wie trifft man Entscheidungen? Mit Herz und Verstand, sagt der Entscheidungcoach…
Artikel von Bianca Fritz, Badische Zeitung am 13.02.2008

 

10.10.2007 Menschen hautnahreticon_logo

Hauptsache Arbeit – der Top-Manager. „Leben wir, um zu arbeiten, oder arbeiten wir, um zu leben? WDR Fernsehen: Sendereihe „Menschen hautnah“ am 10.10.2007

17.10.2006 Gefühle, Mutproben – „Und dann hab ich’s getan“

Wir sind leidenschaftlich und machen, was wir wollen. Ach ja?
Eine neue Studie sagt: Stimmt nicht! Gerade Frauen um die dreißig haben oft Angst vor der eigenen Courage. Dabei lohnt es sich, mal was zu wagen …Artikel von Inka Schmeling, Woman Magazin am 17.10.2006

01.09.2006 Die Qual der Wahl – alles, nur nicht festlegen. Abhilfe – Entscheiden lernen

Bericht aus Focus Online am 01.09.2006

Vielen Menschen fällt es deshalb so schwer, sich für eine Option zu entscheiden, weil andere Optionen dann wegfallen … Eine andere Ursache kann sein, dass der Entscheider sichergehen will, die beste aller möglichen Alternativen herauszufinden …

Mut zur Leidenschaft – Mut zum Entscheiden

„Unsere Gefühle dürfen nicht nur, sondern sie sollen unsere Lebensentscheidungen mitbestimmen. Denn wenn kein Herzblut, keine Leidenschaft dabei ist, werden unsere Entscheidungen sehr einseitig und unser Leben sehr trocken. Aber nicht jede emotionale Entscheidung ist auch eine leidenschaftliche. Leidenschaft ist das „commitment“, das Engagement und die Intensität, mit der eine Entscheidung gelebt wird …“
Originalinterview Dr. Kuno Jungkind mit Inka Schmeling – Zeitschrift woman, 2006

2006 Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl

Wer glaubt, sein Kopf würde den Ton angeben, der irrt. Oft viel schlauer als das Hirn ist unsere Intuition. Und die kann man durchaus trainieren…
Artikel in „Frau von Heute“, mehr…

Sept. 2006 Richtig entscheiden

Feature ddp Deutscher Depeschendienst GmbH – September 2006

Sich selbst kennen lernen und Konsequenzen bedenken – Die eigene Meinung bildet sich oft im Dialog. „Täglich gilt es, Entscheidungen zu treffen. Doch nicht immer geht es um so banale Erwägungen, ob Pizza oder Pasta auf den Tisch kommt. Viele Entscheidungen haben Auswirkungen auf unseren weiteren Lebensweg, einige können sogar die Welt verändern …“

28.03.2006 Klug entscheiden

Klug entscheiden, Chancen erkennen, Alternativen bewerten, Fakten schaffen …
Harvard Business Manager, Heft 4/2006

10.01.2006 Landschaft, die uns nicht vertraut ist

Interview mit der Badischen Zeitung vom 10.01.2006

„Ständig müssen wir Entscheidungen fällen – kleine, banale oder große, beladene. Manche Entscheidungen fallen uns schwer, andere erweisen sich erst im Nachhinein als schwerwiegend. Der Freiburger Arzt, Psychotherapeut und Autor Kuno Jungkind gibt nun ….“

August 2005 Wer gut und kompetent entscheiden will, braucht die richtige Strategie

Der Herder Verlag über das Buch
Wer gut und kompetent entscheiden will, braucht die richtige Strategie. Das vorliegende Grundlagenbuch …. integriert das neue Wissen der Gehirnforschung und bewährte Erkenntnisse der Jungschen Tiefenpsychologie, ist praxisnah, alltagstauglich und vielfach erprobt. Das Buch für alle, die eine konsequente Entscheidungsstrategie aufbauen und ein Plus an Sicherheit für ihre Entscheidungen gewährleisten wollen….

Der Herder Verlag über Dr. Kuno Jungkind

Okt. 2005 Gut entscheiden – DecisionMaking Dr. Jungkind®

Die Methode DecisionMaking Dr. Jungkind® basiert auf aktuellen neurobiologischen Erkenntnissen, ist tiefenpsychologisch fundiert, systematisch konzipiert …
Der Schulanzeiger der Regierung von Schwaben rezensiert und empfiehlt das Buch „Gut entscheiden – mit Herz und Verstand“

„Sich entscheiden kann man lernen“

Systematisch leitet die Methode von Dr. Jungkind dazu an, eine persönliche Entscheidungskompetenz auszubilden.