Alexander Fix

Alexander Fix, geb. 1985, studiert Informatik an der Universität Freiburg mit Schwerpunkten in Bioinformatik, Rechnerarchitektur und Computergrafik. Seit 2011 arbeitetet er nebenher als selbstständiger Systemadministrator, Webdesigner und Technikberater (Alexander Fix – IT Dienstleistungen). Seine Spezialgebiete:

  • Einrichtung von Webauftritten, vorwiegend mit WordPress als CMS
  • Designerstellung und Anpassung vorgefertigter Designs

Die Informatik ist bereits seit Kindesbeinen an meine große Leidenschaft. Angefangen hat alles im zarten Alter von 12 Jahren, bei den letztlich immer erfolgreichen Instandsetzungen des vorher durch Experimente und Spielereien bootunfähig gemachten Familiencomputers. Seitdem bin ich fasziniert und begeistert von den Möglichkeiten, die moderne Techniken uns bieten und wie man diese maximalst ausschöpfen, sowie im Rahmen anspruchsvoller Projekte an Kundenwünsche bzw. Bedürfnisse optimal anpassen kann.

Seine ersten Gehversuche als Administrator unternahm er bereits während seiner Zivildienstzeit bei der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg. Später dann als EDV HiWi am psychologischen Institut in Freiburg. Zunächst nur in der Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie, bald darauf noch zusätzlich in der Abteilung der pädagogischen und Entwicklungspsychologie. Im Rahmen dieser Tätigkeiten deckt er ein umfassendes Arbeitsspektrum ab, von ganz alltäglicher Benutzeradministration über die Pflege des Webinhaltes bis hin zur programmiertechnischen Mitarbeit bei diversen Universitätsprojekten.

In seiner Freizeit bereitet es im viel Freude, sich mit der Fotografie zu beschäftigen. Referenzen seiner Webgestaltungsarbeiten und eine Auswahl an Fotografien sind auf http://www.fixing-it.de zu finden.

Alexander Fix ist Ansprechpartner für die Systemadministration der Firmencomputer, Administrative Instandhaltung und Pflege der Webauftritte, Webdesign, Technikpflege allgemein (Kamera, Beamer, Handys…), Beratung und Recherche bei Neuanschaffungen.