Sieben Säulen – Zehn Schritte

Rationale Analyse alleine macht noch keine guten Entscheidungen aus. Das „Bauchgefühl“ muss bei Entscheidungsproblemen, Konflikten oder Krisen genauso einbezogen werden. Auch die intuitive Wahrnehmung und emotionale Faktoren, das Gefühl, die „Stimme des Herzens“, zudem Lebensklugheit, Erfahrung und praktischer Sinn müssen dabei zusammenwirken.

Erhöhung von Entscheidungs-Sicherheit durch Ausbau persönlicher Entscheidungs-Kompetenz wird somit zur Schlüsselqualifikation im Unternehmen, in der Politik, im Beruf – und selbst für ein gelingendes Privatleben.

Wie im Berufsleben, so auch im persönlichen Bereich: Ständig müssen Sie wichtige Entscheidungen treffen: in Lebenskrisen, bei einem neuen Aufbruch oder an einem Scheideweg. Welche Frage auch immer zur Entscheidung ansteht oder gerade Ihr Problem ist – kompetent Entscheiden will gekonnt sein:

Welche Richtung gebe ich meinem Leben? Welche Ausbildung ist für mich die richtige? Was soll ich studieren? Welcher Partner passt zu mir? Sollen wir heiraten? Wie kann ich mich beruflich und privat am Besten entwickeln? Was ist die beste Lösung für meine Ehe oder Familie? Was wird aus unseren Kindern? Was muss ich bereits jetzt für`s Alter entscheiden? Welches Entwicklungspotential hat meine Firma, wie kann ich sie erfolgreich und zukunftsweisend weiterführen? Wie soll ich die Firmenübergabe regeln?