Consuelo de la perra vieja - Copyright 2010 Markus Keller

weit entfernt von unserer heutigen sozial-historischen Realitität … —

Tango entstand vor über 100 Jahren …

in einer weit zurückliegenden historisch-sozialen Umgebung. Nach seiner Geburt in den städtischen Rand- und Unterschichten gestrandeter Einwander aus Europa und Vorderem Orient und aus der freien Pampa vertriebenen Gauchos

… eroberte er als Modetanz im Sturm Länder und Kontinente

wurde in den Salons von Paris, Rom, Berlin, Warschau, St. Petersburg entschärft und dadurch „salonfähig“. Als Gesellschaftstanz der High Society reiste er verfeinert und reguliert zurück an den Rio de la Plata >>>

Unsere soziale und historische Realität ist davon weit enfernt. Dennoch wiederholen wir unreflektiert und nostalgisch die Rituale und Verhaltensweisen von damals .

z.B. Männer „fordern auf“ – Frauen warten (oft den ganzen Abend und frustriert)  / Männer “ führen“ – Frauen“ folgen ect.