Consuelo de la perra vieja - Copyright 2010 Markus Keller

Nie wieder falsch entscheiden – Wunsch oder Wirklichkeit?

Mit Bewegungsimprovisation zu gefestigter Entscheidungskompetenz

Nie wieder falsch entscheiden – Wunsch oder Wirklichkeit?

Gute Entscheidungen treffen wir leicht und sicher in vertrauten Bereichen, wo wir uns bereits auskennen. Für unvorhergesehene, neuartige Entscheidungs-Situationen hält unsere Berufs- und Lebenserfahrung jedoch noch keine erfolgsversprechenden Modelle bereit, wir sind dann schnell überfordert oder verunsichert.

Es ist möglich, Entscheidungskompetenz und Entscheidungssicherheit zu trainieren insbesondere für den Fall seltener und unvorhersehbarer Anforderungen – so ist die Art und Weise, wie in in der Tanzimprovisation Bewegungsentscheidungen getroffen werden, identisch mit möglichen Entscheidungsstrategien des privaten und beruflichen Alltags.

Improvisation ist Entscheidung!

Durch Improvisation ist ein modellhaftes simulieren von Entscheidungssituationen und Entscheidungsprozessen möglich. Wir schaffen einen Raum, in dem man spielerisch Entscheidungsalternativen testen kann. Die Ergebnisse sind unmittelbar sichtbar, überprüfbar und im nächsten Schritt nochmals veränderbar. Die Möglichkeit Alternativen zu testen bietet das Leben in dieser Form meist nicht.

Zurück