Dr. Kuno Jungkind
August 24th, 2018 August 31st, 2018

Bildungsurlaub – Für die Weiterbildung von der Arbeit frei­gestellt .

diese rechte haben arbeitnehmer – Stiftung Warentest >>>

Wer hat Anspruch auf Bildungs­urlaub? Das wird in den einzelnen Bundes­ländern unterschiedlich geregelt. Wo es ein entsprechendes Gesetz oder eine Verordnung gibt, haben Arbeitnehmer ein Recht darauf, für eine Weiterbildung von der Arbeit frei gestellt zu werden…

Der Arbeitnehmer kann in den meisten Bundes­ländern seinen Bildungs­urlaub für berufs­bezogene und politische Themen nehmen. Eine berufliche Weiterbildung dient dazu, die schon vorhandenen beruflichen Kennt­nisse zu vertiefen oder zu erweitern….

Was der Arbeitnehmer dann in seinem Bildungs­urlaub lernen möchte, kann er weit­gehend frei entscheiden. Einzige Bedingung: Die Weiterbildung muss in seinem Bundes­land als Bildungs­urlaubs-Maßnahme anerkannt sein.”

https://www.test.de/Bildungsurlaub-Diese-Rechte-haben-Arbeitnehmer-5021807-0/