Die nächste Pandemie ? Schweinegrippe: Neue Art mit Pandemiepotenzial in China entdeckt (www.aerzteblatt.de)

“ Das Virus mit dem Namen G4 besitze „alle wesentlichen Eigenschaften, um Menschen infizieren zu können“, schrieben die Wissenschaftler mehre­rer chinesischer Universitäten und des chinesischen Zentrums für Krankheits­bekämpfung und -prävention…

„…wurde beobachtet, dass G4 hochinfektiös ist, sich in menschlichen Zell­en vermehrt…

…Die Hauptsorge der Wissenschaftler ist, dass das Virus von Mensch zu Mensch über­tragen werden kann. Es sei besorgniserregend, dass sich das Virus an den Menschen anpasse und sich damit das Risiko einer Pandemie beim Menschen erhöht, schrieben die Forscher…

… Tests zeigten auch, dass jegliche Immunität, die Menschen durch die saisonale Grippe ge­winnen, keinen Schutz vor G4 bietet. Den Wissenschaftlern zufolge waren bereits 10,4 % der Schweinehalter infiziert. Auch 4,4 % der Bevölkerung seien dem Virus ausgesetzt gewesen

Die Studie sei „eine Erinnerung daran, dass wir ständig dem Risiko des erneuten Auftre­tens zoonotischer Krankheitserreger ausgesetzt sind !

Mehr dazu auf www.aerzteblatt.de