Coronavirus in Vietnam: Auslöschen statt abflachen & Welche Fehler wir nicht wiederholen sollten – video (www.zeit.de)

„Frühes Handeln – von Grenzschließungen über Tests und Lockdowns – kann die Ausbreitung stoppen, bevor das Virus außer Kontrolle gerät…“

Vietnam (ist) unter den bevölkerungsreichen Staaten der Welt

  • aus gesundheitlicher Sicht bisher mit Abstand am besten durch die Pandemie gekommen.….
  • Der Corona-Erfolg hat dem Land auch wirtschaftlich genutzt: Die Einschnitte waren vergleichsweise kurz, das Land konnte so schnell zu einem vergleichsweise normalen Alltag zurückkehren. Während die Nachbarstaaten in die Rezession rutschen, kann Vietnam deshalb auch im Corona-Jahr noch mit einem spürbaren Wachstum rechnen...“

Außerdem: „Vor der zweiten Welle..Pandemien flammten auch früher überraschend wieder auf. Welche Fehler wir bei Corona nicht wiederholen sollten“, erklärt Medizinhistoriker Philipp Osten in einem Video-Clip. “ …Es gut viele die glauben: jetzt ist die erste Welle vorbei, jetzt haben wir das durch. Jett muss dauerhaft Schluss bleiben mit den Maßnahmen. Genau wie Welle wieer kommt, müssen auch die Maßnahmen wieder größer werden. Das sind die Lehren aus den Krankheitswellen der vergangenen Jahrhunderte !“

Alles Wichtige dazu auf www.zeit.de