? Wie könnte sich die Pandemie in den kommenden Jahren entwickeln ? (www.spektrum.de)

“ Sars-CoV-2 wird uns auch 2021 und darüber hinaus begleiten. Ein Ausblick auf das, was uns erwartet….

Juni 2021. Die Welt befindet sich seit eineinhalb Jahren im Pandemie-Modus. Das Virus breitet sich weiterhin aus; zeitweilige Lockdowns sind der neue Normalzustand. Ein zugelassener Impfstoff bietet sechs Monate lang Schutz, doch internationale Abkommen sorgen dafür, dass er nur langsam alle Menschen erreicht. Schätzungsweise 250 Millionen Menschen haben sich weltweit infiziert, 1,75 Millionen sind gestorben.

Szenarien wie dieses versuchen zu modellieren, wie sich die Covid-19-Pandemie entwickeln könnte….

  • Wenn die Immunität gegen das Virus kürzer als ein Jahr anhält, ähnlich wie bei anderen menschlichen Coronaviren, könnte es bis 2025 und darüber hinaus einen jährlichen Anstieg von Covid-19-Infektionen geben.
  • Die Welt wird von Covid-19 nicht gleichmäßig betroffen sein. In Regionen mit älterer Bevölkerung könnten in späteren Stadien der Pandemie unverhältnismäßig mehr Fälle auftreten….

»Solange wir keine besseren Daten haben, werden wir mit einer Menge Unsicherheiten leben müssen.«….

Doch es gibt auch gute Nachrichten. So gibt es erste Anzeichen etwa dafür, dass Verhaltensänderungen wie Händewaschen und das Tragen von Masken auch über strenge Lockdowns hinweg Bestand haben und so dazu beitragen, die Flut von Infektionen einzudämmen….

Mehr und Wichtiges dazu auf www.spektrum.de