Die Gute Nachricht : So unterscheiden sich Erkältung – Corona – Grippe (www.wetter.com)

Wie unterscheidet man, ob man eine Erkältung, eine Virusgrippe oder doch Corona hat? Tatsächlich gibt es ein paar Unterschiede zwischen den Erkrankungen

„Es gibt viele verschiedene Symptome, unter denen Corona-Patienten leiden können. Leider tauchen viele davon auch bei Erkältungen und grippalen Infekten auf, was die Unterscheidung zunächst recht schwierig macht… „

Corona, Grippe und Erkältung: Mit welchen Symptomen sollte ich zum Arzt gehen?

“ Bei einem harmlosen Schnupfen und leichten Erkältungsanzeichen muss man noch nicht in Panik fallen. Wenn jedoch schwere Symptome auftreten, diese urplötzlich da sind oder die Krankheitsanzeichen insgesamt eher unspezifisch sind, empfiehlt sich ein Besuch beim Arzt. Das gilt natürlich auch, wenn man zuvor Kontakt mit einem nachgewiesenen Corona-Fall hatte und bereits Symptome aufweist. Ganz wichtig: Niemals einfach zum Arzt gehen, sondern immer vorher anrufen! “ – mehr dazu

Häufige Symptome bei Covid19 :

• Brustschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Schweißausbrüche
  • Bauchschmerzen
  • Halsschmerzen

“ Das Problem: Alle diese Symptome könnten sowohl auf eine Erkältung, eine Grippe und eine Covid-19-Infektion hinweisen. Aber je mehr dieser Symptome bei einem Patienten auftreten, desto wahrscheinlicher handelt es sich um eine Corona-Infektion.

Ein Symptom erscheint jedoch für andere Krankheiten wie Erkältung und Grippe eher ungewöhnlich : der Verlust des Geruchssinnes – und des Geschmackssinns.

Doch das sind nur Anhaltspunkte – größtmögliche Sicherheit bringt dagegen ein Corona-Test !

Mehr dazu auf www.hna.de

und hier zur wissenschaftlichen Originalarbeit

Infos und ein Video dazu auf der website von www.wetter.com