HITZE: So bleibt die Wohnung kühl

“ Damit die heißen Tage erträglicher werden, reichen oft schon einfache Maßnahmen. Einige Tipps:

Wann sollte gelüftet werden?

An sehr heißen Tagen am besten nur nachts und in den kühleren Morgenstunden bei weit geöffnetem Fenster….

Was schützt am wirksamsten gegen die Wärme?

Außen angebrachte Jalousien, Roll- und Klappläden schatten die Zimmer am besten ab….

Hilft Durchzug?

Wer doch lieber die Fenster aufreißt, sollte auf jeden Fall Zugluft meiden. Sonst drohen ein steifer Nacken oder gereizte Schleimhäute….

Fakten & Mythen 03.08.18 Nicht zu lange in der Zugluft Ventilatoren können der Gesundheit schaden

Was hilft beim Einschlafen?

Wer sich wegen der Wärme beim Einschlafen quält, dem empfiehlt sich vor dem Zubettgehen eine kühle, aber nicht zu kalte Dusche. Die Feuchtigkeit nicht ganz abtrocknen, sondern verdunsten lassen…

Wie effektiv sind Klimageräte?

Die Stiftung Warentest prüfte für die Juniausgabe der Zeitschrift „test“ Klimageräte…

Sind Ventilatoren zu empfehlen?

Ventilatoren senken zwar nicht die Raumtemperatur, wirken aber erfrischend auf der Haut und lassen den Schweiß verdunsten. Hilfreich ist auch ein vor dem Ventilator platzierter Wäscheständer mit nassen Tüchern. Aber Achtung: Auch bei Ventilatoren drohen Nackenverspannungen und Erkältungen, wenn der Körper zu sehr auskühlt…

Muss bei Hitze der Kühlschrank auf höchster Stufe laufen?

Nein – zum Frischhalten von Lebensmitteln reichen sechs bis acht Grad Celsius völlig aus…

Ausführlicheie Antworten und Anleitungen finden sich auf www.ntv.de